 |
 |
| klempner magazin Ausgabe 1/2009 |
 |
Herausforderungen meistern
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Wirtschaftsinstitute und Banken überbieten sich fast täglich mit immer düsterer Wachstumsprognosen für das gerade begonnene Jahr 2009. Wie viel Wirtschaftskrise am Ende beim Klempner- und beim Dachdeckerhandwerk ankommt, wissen wir erst in ein paar Monaten. Sicher ist, dass die Politik Ihre Hausaufgaben machen muss - ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz für Handwerksleistungen, die Abschaffung des Solizuschlages sowie die stärkere Förderung der energetischen Sanierung und der Bildungsinfrastruktur, um nur einige Themen zu nennen. Für Klempner-Fachbetriebe gilt es, den Markt in dieser Zeit sehr aufmerksam zu beobachten, neue Aufgabengebiete für sich zu erschließen und potenziellen und bestehenden Kunden die Stärken des Unternehmens aufzuzeigen. Viele Unternehmen haben ihr Tätigkeitsfeld stark erweitert, da sie erkannt haben, dass die Wertschöpfung allein für Herstellung von Metalloberflächen nicht mehr ausreicht, um wirtschaftlich auszukommen. So zeigen wir anhand unserer Dokumentation einer Wohnanlage, wie ein Frankfurter Klempner-Fachbetrieb für die hochwertige gewölbte Fassadenbekleidung auch gleich die gesamte Unterkonstruktion per CAD plante und realisierte, Seite 6. Ein anderes Beispiel für zusätzliche Wertschöpfungsmöglichkeiten finden Sie in unserem Projektbericht auf Seite 10. Hier erhielt der Bauherr bei einer Sanierungsmaßnahme sein Rundumsorglospaket Metallarbeiten – die Steckfalzfassade mit Unterkonstruktion, den Design-Fußabtreter aus Messing und das faltbare Design-Garagentor – gleich dazu.
Vor allem mit pfiffigen Ideen gewinnt man Kunden. Lesen Sie hierzu auf Seite 14, wie der Spenglermeister einen Wunsch des Architekten umsetzte und die Dachlandschaft mit einem speziellen Schneefang verschönerte.
Nicht immer gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Architekten harmonisch. Zu einer besonderen Herausforderung entwickelte sich diese, als im Projektverlauf ständig Pläne geändert wurden. Wie die Klempner diese Situation meisterten, lesen Sie auf Seite 16. Um Klempnerarbeiten fachgerecht auszuführen und die notwendige Beratungskompetenz zu erlangen, ist eine kompetente und zeitgemäße Grundausbildung von entscheidender Bedeutung.
In der Rubrik Bildung berichten wir über engagierte Ausbildungsmeister und Innungen, die sich hierfür besonders einsetzen. Sie erfahren, wie Gert Brenner mit seinen Meisterschülern bei Exkursionen über den Tellerrand des Klempnerhandwerks schaut (Seite 38) und wie die Innung SHK-Hamburg mit den Auszubildenden der Mitgliedsbetriebe auf einer Sonderschau handwerkliche Blechbearbeitung präsentiert (Seite 46).
Um die Herausforderungen der Zukunft besser meistern zu können, werden wir mit klempner magazin in 2009 für Sie die wichtigen Themen mit Wertschöpfungspotenzial behandeln. Hier spielt die energetische Sanierung von Dächern und Fassaden einschließlich der Unterkonstruktionen eine wichtige Rolle. Wir freuen uns besonders wieder auf Ihre Beiträge und besuchen Sie gern – auch vor Ort. Wir wünschen Ihnen im neuen Jahr viele Ideen, viel Glück und Erfolg!
Herzlichst
Ihr
Klaus Siepenkort |
 |
Editorial
- Herausforderungen meistern Seite 3
KLEMPNERTECHNIK
- Titelthema
Farbaluminium: Skyline in 3-D Seite 6
- Kupferlegierungen: High-End-Fassade mit Format Seite 10
- Dachzubehör: Der verhüllte Schneefang Seite 14
- Planung: Fassade mit Folgen Seite 16
- Serie Schadensfall: Untergrund mit Knalleffekt Seite 18
- Klemmfalzprofile: Passivhaus in Idealform Seite 20
- Schneefangsysteme: Damit der Schnee nur leise rieselt Seite 23
PRODUKTE
- Verwahrung: Schöner schützen Seite 26
- Falzbares Aluminium: Fassade mit Charakter Seite 28
- Dachgauben: Gauben in Serie Seite 29
- Aluminium: Leise schwingen Seite 30
- Meldungen Seite 31
BILDUNG
- Zeitmanagement: Ziele nach Rezept Seite 34
- Wettbewerbe: Quiz für Auszubildende Seite 37
- Weiterbildung: Von der Schlitzschere zum Laser 38
- Baurecht: VOB ohne Bedeutung? Seite 40
- Bauschäden: Aus Schaden wird man klug Seite 41
- Leistungswettbewerb: Ulrich Nesper ist Supertalent 2008 Seite 42
EDV/INTERNET
MARKT
- Fachmesse: Weichenstellung in Hamburg Seite 46
- Meldungen Seite 48–53
- Nachruf: Günter Sandscheper verstorben Seite 49
Vorschau/Impressum Seite 54
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Klicken Sie unseren klempner magazin Marktplatz - vergrößern, ausdrucken, Kontakt aufnehmen. |
 |
 |
 |
 |
|
|