KlempnerMagazin zu Gast bei Grömo

Beim Besuch der Redaktion KlempnerMagazin bei Grömo ging es um Produktentwicklung, Abflussleistungen, Design und Zukunftssicherung.

Besuch Groemo_Selmina und Klaus
Selmina Ceric (Mediasales bei RM Bauen), Martina Müller (Marketing), Klaus Siepenkort (KlempnerMagazin), Manuel Kitzinger (Marketing). Foto: KlempnerMagazin

Ihre Produkte gehen täglich durch die Hände von Klempnern, Spenglern und Dachdeckern. Sie werden gesteckt, geklebt geklemmt doch nur selten gelötet: Rinnenzubehör ist der Schwerpunkt der Firma Grömo aus Marktoberdorf im Allgäu. Hier produziert das Unternehmen Stutzen, Winkel, Endböden, Verbindungselemente Sammelkästen – eben alles, was mit Rinne und Rohr zuverlässig dicht verbunden werden muss. Das klingt zunächst unspektakulär, doch wenn man hinter die Kulissen schaut, wird man eines Besseren belehrt, wie Klaus Siepenkort vom KlempnerMagazin und Selmina Ceric aus der Abteilung Mediasales bei RM Bauen erfahren durften. Beim Rundgang in der Produktionsstätte ging es um Produktentwicklung, Abflussleistungen, Hydraulik, Design sowie um moderne Fertigungsverfahren.

Alles zur Entwässerung

Dabei beeindruckte die in vielen Bereichen vollautomatisierte Produktion der Dachentwässerungsprodukte. Hintergrundinformationen zum System Grömo gaben Martina Müller und Manuel Kitzinger aus dem Bereich Marketing des Unternehmens. „Auch wir müssen, wie viele Unternehmen in der Handwerksbranche, den demografischen Wandel im Blick haben. Um der Überalterung vorzubeugen und unsere Zukunft zu sichern, bilden wir in nahezu allen Bereichen Lehrlinge aus, von der Produktion bis zur Verwaltung“, informierte Martina Müller im persönlichen Gespräch. „Auch in der Produktentwicklung bleiben wir nicht stehen“, ergänzte Manuel Kitzinger, „auf der Fachmesse DACH+HOLZ International wollen wir unsere Kunden mit einem erweiterten Entwässerungsprogramm überraschen“, so der Marketingexperte. Mehr war jedoch nicht zu erfahren. Aber bis zur wichtigsten Branchenmesse, die vom 28. - 31.01.2020 in Stuttgart stattfindet, dauert es ja nicht mehr so lang.

Besuch_Groemo_Produkte
Das Produktportfolio des Herstellers aus Marktoberdorf umfasst alles, was mit Rinne und Rohr zuverlässig dicht verbunden werden muss.


Letzte Aktualisierung: 10.10.2019