ZDM_05_10_207_01.jpg
Die Akkuschere bietet eine freie Sicht auf die Arbeitsfläche und trennt Stahlbleche spanfrei bis zu 1,3 Millimeter.Foto: Trumpf GmbH + Co. KG

Technik 2011-02-16T00:00:00Z Kleine Radien, große Längen

Noch werden dünne Bleche vorrangig mit Handscheren getrennt. Die neue, 1,3 Kilogramm leichte Akkuschere TruTool S 130 Li-Ion-Akku von Trumpf ist im Begriff, die Handscheren im Arbeitsalltag abzulösen. Gefordert sind Schneiden mit wenig Materialverlust und Verzug und freie Sicht auf Arbeitsfläche und Schnittlinie.

Für Dünnbleche (400 N/mm2) bis 1,3 Millimeter konzipiert, trennt das kabellose Werkzeug mit einer Arbeitsgeschwindigkeit bis zu 7 m/min in kurzer Zeit lange Strecken. Enge Kurven bis zu einem Radius von 15 Millimetern sind ebenso machbar wie Überkopfarbeiten, da neben Kurvengängigkeit stets ein freier Blick auf die Schnittlinie gewährleistet ist. Die Schere kann an jeder beliebigen Blechaußenseite angesetzt werden; für den Einstieg mitten im Blech genügt ein Startlochdurchmesser von 27 Millimetern.

Die Schere ist mit auf Lithium-Ionen-Technologie basierenden Akkus ausgerüstet, die sich durch geringe Selbstentladung auszeichnen und keinen Memory-Effekt haben. Der Ladezustand kann per Knopfdruck über eine Anzeige sichtbar gemacht werden.

Je nach Material und Blechdicke kann die Schere mit einem vollen Akku zwischen 20 und 60 Meter schneiden. Sind die Energiereserven erschöpft, lässt sich der serienmäßige zweite Akku in Sekundenschnelle einsetzen. Das ebenso zur Standardausstattung gehörende Schnellladegerät befüllt den leeren Akku innerhalb von 30 Minuten komplett, 75 Prozent des Lademaximums werden in 15 Minuten erreicht.

Ein Messerwechsel ist dank hoher Standzeiten der Vier-Seiten-Wendemesser nur selten notwendig. Aber auch dieser ist in wenigen Sekunden erledigt.❙

Weitere Informationen:

www.trumpf.com

zuletzt editiert am 15. April 2021
Newsletter