Klempner-Azubis können sich mit der App Klempner Training im Quiz-Modus auf ihre Klausuren und Prüfungen vorbereiten.
Vor der Prüfung schnell noch mal das Wissen checken? Wie war das mit der Längenausdehnung? klempner magazin bietet eine neue praktische App an, mit der sich junge Klempner auf die Gesellenprüfung vorbereiten können. Seit April ist es so weit, jetzt kann die „KlempnerFit“ aus den Stores heruntergeladen werden.
Unsere App hilft jungen Azubis in allen dreieinhalb Lehrjahren, die Lerninhalte zu vermitteln – durch eine einfache Menüführung und quizähnliche Prüfungsfunktionen. 100 Fragen zu Fach-, Wirtschafts- und Sozialkunde und Allgemeinwissen sind kostenlos. Die Klempnerspezifischen Kategorien sind Dachentwässerung, Klempnerwissen allgemein, Löten, Maschinen und Werkzeuge. Weitere Fragen zu Metalldeckungen und Fassadenbekleidungen können per In-App-Käufen hinzugefügt werden (insgesamt mehr als 500 Fragen). Die Bedienung ist ganz einfach: Im Lernmodus werden die Fragen nach dem Zufallsprinzip in den Kategorien zur Verfügung gestellt. Im Prüfungsmodus wird eine Prüfung auf Zeit simuliert und anschließend auch ausgewertet. Hier können die Azubis dann zeigen, dass sie auf dem Weg zum Gesellen nichts mehr aufhalten kann. Per Upgrade können die Frage-Pakete zum Preis von 1,99 Euro dazugekauft werden. Ein Gesamtpaket aller Fragen gibt es zum Komplettpreis von 4,99 Euro.

Die Inhalte wurden vom Arbeitskreis Ausbildung im Klempnerhandwerk generiert. Die multiprofessionelle Expertenrunde setzt sich aus rund 20 Berufs- und Meisterschullehrern des Klempner- und Dachdeckerhandwerks sowie Ausbildern der Industrie zusammen. Seit April kostenlos im iTunes- bzw. Play-Store verfügbar und auf allen Android Smartphones ab Version 4.1 und allen iPhones ab Version 7 anwendbar. Nach dem Download ist die App natürlich auch offline und damit überall nutzbar – auch ohne aktive Internetverbindung. Natürlich können auch gestandene Gesellen und Klempner-/Spenglermeister ihr Wissen überprüfen. So gilt der Quiz-Spaß für den ganzen Betrieb.
QR-Code mit dem Smartphone scannen.
