Die damalige Hans Laukien KG wurde 1947 als Baustoffhandel im klassischen Sinne in Kiel gegründet. Als Spezialist für die Metallfassade plant und fertigt das Unternehmen heute Bauelemente sowie individuelle Fassadenbekleidungen im Kundenauftrag.
Innerhalb von 75 Jahren entwickelte sich Laukien von einem klassischen Baustoffhändler zu einem branchenweit bekannten Hersteller von Bekleidungselementen für die vorgehängte, hinterlüftete Metallfassade. Angeboten und vertrieben wird ein umfangreichen Sortiment an Bauelementen für Fassade und Dach einschließlich der erforderlichen Zubehörs. Mit Erfahrung und fachlicher Kompetenz unterstützt die Mitarbeiter ihre Kunden und Interessenten in allen Phasen ihres Projektes. Ein Schwerpunkt liegt auf der Planung und Fertigung individueller Fassadenbekleidungen, die in enger Abstimmung mit dem Kunden produziert werden. Nun feiert das Unternehmen sein 75-jähriges Jubiläum.

Als Baustoffhandel im klassischen Sinne wurde die Hans Laukien KG 1947 im Eichkamp in Kiel gegründet. Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit war in den ersten Jahren der Großhandel für großformatige dachdeckende und fassadenbekleidende Baumaterialien. Zu dieser Zeit war das Unternehmen unter anderem als Schwerpunkthändler für den Hersteller „Eternit“ tätig. Mit dem Umzug in das neu entstandene Gewerbegebiet Kiel-Wellsee begann der „Händler“ 1989 erfolgreich mit der eigenen Produktion von Trapezprofilen aus Stahl. Seitdem hat das Unternehmen sein Produktsortiment kontinuierlich erweitert und verfeinert und sich insbesondere im Bereich der Metallfassade spezialisiert. Dank der eigenen Produktionsmöglichkeiten werden Kundenwünsche schnell und flexibel umgesetzt. Ein ausgewähltes Produktprogramm weiterer Bauelemente für Fassade und Dach anderer Hersteller, das Laukien als Händler vertreibt, runden das Angebot ab.
30 Jahre Standort Burg
Bereits 1992 eröffnete der Hersteller und Händler eine Niederlassung in Burg, Sachsen-Anhalt. Nach mehreren Erweiterungen werden hier auf mittlerweile rund 18.000 m² unterschiedlichste Profile für Fassade und Dach gefertigt: Wellprofile, Trapezprofile, Pfannenprofile, Paneele und Fassadenbleche aus Stahl, Aluminium, Edelstahl, Kupfer oder Zink werden über den eigenen Vertrieb an Fachhandel sowie Fassadenspezialisten in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland verkauft. Sowohl Produktionsverfahren als auch die Produktvielfalt entwickelte das Unternehmen in den vergangenen Jahren ständig weiter. Wichtige Investitionen wurden in den Ausbau des Maschinenparks sowie in die Anwendung neuer Technik getätigt.
Neben seinem Produktportfolio stehen bei Laukien vor allem die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt. „Wir haben ein fantastisches Team, auf das wir bauen können. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen sind bereits seit Jahrzehnten im Unternehmen tätig und fühlen sich ihrem Arbeitgeber eng verbunden. Dieses freundschaftliche Miteinander, gekoppelt mit unserer fachlichen Erfahrung und Professionalität, möchten wir nicht nur im Unternehmen leben, sondern auch unseren Kunden vermitteln“, so Stefan Burmeister, Geschäftsführer der Hans Laukien GmbH.