Eine Collage von Handwerker-Portraits, die verschiedene Fachleute aus dem Handwerk zeigt.
Fünf junge Handwerkerinnen und sechs Handwerker aus einem bunten Mix an Gewerken repräsentieren Werte und Essenz des Handwerks und zugleich ihre Generation. (Quelle: Zukunft Handwerk)

Wissen 2024-12-03T09:34:41.487Z Die neuen Botschafter:innen von Zukunft Handwerk 2025!

Jetzt stehen sie fest: fünf junge Handwerkerinnen und sechs Handwerker aus einem bunten Mix an Gewerken sind die individuellen Stimmen und Persönlichkeiten, die den Kongress ZUKUNFT HANDWERK 2025 und damit Werte und Essenz des Handwerks und zugleich ihre Generation repräsentieren. Alle bringen einzigartige Expertise in ihrem jeweiligen Gewerk mit; alle gestalten mit Leidenschaft im Handwerk; alle sind Vordenker, wenn es darum geht, neue Wege zu finden und zu beschreiten.

Handwerk ist gelebte Persönlichkeit – das zeigt der Kongress ZUKUNFT HANDWERK indem er die Geschichten dieser elf Charaktere vorstellt, ihre berufliche Entwicklung nachvollziehen lässt und ihre einzigartige Verbindung zum Handwerk zeigt. Neben Persönlichkeit und Gewerksdiversität waren die ureigenen Themenschwerpunkte und Engagements der elf Kandidaten – wie etwa Frauen im Handwerk oder Social Media im Handwerk – für die Auswahl relevant.

Gemeinsam mit den Markenbotschaftern wurde im diesjährigen Sommer das Motto für den Kongress 2025, „Stolz, im Handwerk zu gestalten“, entwickelt und mit Leben gefüllt. Sie prägen das Programm auf der Bühne, bieten Workshops und Coachings an und stehen beim Speed-Dating und auf einer eigenen Fläche als Ansprechpartner zur Verfügung.

Und das sind sie, die Markenbotschafter der ZUKUNFT HANDWERK 2025:

Katja Lilu Melder

Gefahrstoffsaniererin, Betriebsinhaberin und Bundesvorsitzende UFH | HammSchwerpunkt ZUKUNFT HANDWERK: Frauen im Handwerk

Katja ist Multitalent und Multimeisterin: Metallmeisterin / Schweißwerkmeisterin, Meisterin Beton, Abbruchtechnikerin und Gefahrstoffsaniererin. 2017 gründete sie ihr Unternehmen BMG Santec, das sich überwiegend mit Gefahrstoffsanierung und -entsorgung wie Asbest, Schimmel, PAK (polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) auseinandersetzt und leistet so ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Umwelt. Katja ist leidenschaftliche Handwerkerin und engagiert sich ehrenamtlich bei den Junioren des Handwerks und im UFH.

LinkedIn: Katja Lilu Melder | Instagram: @katja_lilu_melder

Cehan San

Installateur- und Heizungsbaumeister, Gründer und Geschäftsführer San Haustechnik GmbH, Craft Coach | OldenburgSchwerpunkt ZUKUNFT HANDWERK: Motivation und Energie im Handwerk

Cehan San gründete 2017 die San Haustechnik GmbH um das Handwerk durch Leidenschaft und Innovation voranzubringen. Schon früh begeisterte ihn die Idee, mit den eigenen Händen etwas Bleibendes zu schaffen – ein Antrieb, der ihn bis heute prägt. Mit großem Einsatz setzt Cehan in seinem Betrieb Maßstäbe und hat sich auch überregional einen Namen gemacht. Als Botschafter des Handwerks war er in TV-Formaten wie Sat.1, ZDF und RTL präsent und teilt seine Begeisterung in zahlreichen Videos. Dieses Engagement wurde 2024 mit dem „SHK Star“ gewürdigt. Auf Social Media, im Ehrenamt und in der Nachwuchsförderung: Cehan fördert Nachwuchstalente und treibt die Modernisierung des Handwerks voran.

LinkedIn: Cehan San | Instagram: @sanhaustechnik

Anna Sänger

Metalldesignerin, Content Creator und Beraterin | KölnSchwerpunkt ZUKUNFT HANDWERK: Innovatives Recruiting

Die Quereinsteigerin aus der Unternehmensberatung bringt ihre einzigartige Perspektive in die Metallbranche ein. In ihrer Kölner Werkstatt stellt sie individuelle Möbel aus Stahl her, auf Social Media und teilt ihre Leidenschaft fürs Schweißen und Handwerk. Neben ihrer Beratertätigkeit mit Schwerpunkt in der Fachkräftegewinnung durch gezieltes digitales Marketing und Social Media, tritt Anna regelmäßig als Speakerin auf Messen und Events auf, um ihre Expertise zu teilen. Zudem ist sie regelmäßig im ZDF zu sehen, wo sie in einem monatlichen Format Möbelstücke entwirft und baut, und damit das Handwerk einem breiten Publikum näherbringt.

LinkedIn: Anna Sänger | Instagram: @monoista

Ricardo Fischer

Bäckermeister und Brot-Sommelier | LeipzigSchwerpunkt ZUKUNFT HANDWERK: Social Media im Handwerk

Ricardo, bekannt als Brotsommelier und der Brotprofi, ist einer von nur 232 weltweit zertifizierten Brotsommeliers. Als Inhaber der Bäckerei „Brotprofi“ in Lossatal bei Leipzig setzt er mit seinem Team auf hochwertige Brotspezialitäten. Das Backen mit regionalen, erstklassigen Zutaten, eigenen Sauerteigen und langen Reifezeiten steht im Fokus. Ricardo teilt in kurzen Videos auf Social Media sein über 20-jähriges Bäckerwissen mit seiner wachsenden Community und gewährt tägliche Einblicke in die Welt des Bäckerhandwerks.

LinkedIn: Ricardo Fischer | Instagram: @brotprofi

Kathrin Post-Isenberg

Steinmetzmeisterin, Speakerin und Beraterin | SiegburgSchwerpunkt ZUKUNFT HANDWERK: Sichtbarkeit im Handwerk

Die Steinmetzmeisterin und Bildhauerin mit ehemals eigenem Betrieb, ist eine gefragte Beraterin und Speakerin LinkedIn TopVoice und seit November 2024 Kolumnistin der DHZ. Mit ihrer Expertise in Employer Branding, Recruiting und Social Media unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre Arbeitgebermarke zu stärken und Fachkräfte zu gewinnen. Durch praxisnahe Workshops und motivierende Keynotes vermittelt sie wertvolle Einblicke und kreative Lösungsansätze. Bekannt aus führenden Fachpublikationen und Veranstaltungen, zeichnet sich ihre Arbeit durch Fachkompetenz, Praxisbezug und eine Prise Humor aus.

LinkedIn: Kathrin Post-Isenberg | Instagram: @kathrin_postisenberg

Franz Vogel

Tischlermeister, Mitglied der Handwerksjunioren | BerlinSchwerpunkt ZUKUNFT HANDWERK: Karriere im Handwerk – Aus- und Weiterbildung, Ehrenamt

Franz wurde die Leidenschaft fürs Handwerk in die Wiege gelegt. Er arbeitet in sechster Generation in seiner Familienwerkstatt, der Tischlerei Dietmar Vogel, als Tischlermeister und geprüfter Betriebswirt und verbindet dort Tradition mit Innovation. Seine Freude am Handwerk gibt er als Ausbilder, Dozent und ehrenamtlicher Prüfer für Gesellen- und Meisterprüfungen an den Nachwuchs weiter, zudem engagiert er sich bei den Handwerksjunioren.

Instagram: @tischlerei_vogel | @franz_vogel

Jennifer Konsek

Spenglermeisterin, Gesicht der DACH+HOLZ International 2024 | MünchenSchwerpunkt ZUKUNFT HANDWERK: Social Media im Handwerk

Über ihren Instagram-Account teilt Jenni ihren Arbeitsalltag und ihre Leidenschaft für das Handwerk mit mehr als 100.000 Followern; insbesondere Frauen möchte die 26-Jährige damit für das Handwerk begeistern. Die Spenglermeisterin arbeitet seit 2015 im väterlichen Betrieb in München. 2024 war sie das Gesicht der DACH+HOLZ International, der führenden europäischen Fachmesse für das Holzbau- und Dachdeckerhandwerk.

Instagram: @jenni_vom_dach

Oliver Oettgen

Unternehmer im Dachdeckerverband, Autor und Speaker | KölnSchwerpunkt ZUKUNFT HANDWERK: Betriebsnachfolge und -übernahme im Handwerk

Oliver Oettgen ist ein Vordenker im Handwerk. Durch seine langjährige Erfahrung, seine unternehmerische Tätigkeit und sein Engagement in Bildung und Nachhaltigkeit ist er einer der bedeutenden Weiterentwickler der Branche. Als Gründer des Netzwerks BHWD (Bundesvereinigung Handwerksdenker:innen) und Autor setzt er Impulse, die das Handwerk nicht nur bewahren, sondern als treibende Kraft für Innovation und Nachhaltigkeit etablieren sollen.

LinkedIn: Oliver M. Oettgen | Instagram: @oliveroettgen

Luisa Lüttig

Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin | GöppingenSchwerpunkt ZUKUNFT HANDWERK: Tradition und Moderne im Handwerk

Luisa ist 26 Jahre alt und führt als Meisterin ihres Gewerks in fünfter Generation den elterlichen Betrieb in Göppingen fort. Mit ihrer Selbstständigkeit, ihrer Rolle als Bauherrin und dem Titel Miss Handwerk 2022 engagiert sich Luisa leidenschaftlich für das Thema Tradition und Moderne im Handwerk.

Instagram: @stein_fluencerin

Sebastian Richter

Gebäudereinigermeister und Betriebsinhaber | BerlinSchwerpunkt ZUKUNFT HANDWERK: Neue Wege im Handwerk – Was unser Lehrbuch nicht hergibt

Sebastian ist seit 2015 Meister Gebäudereinigung und seit 2013 Betriebsinhaber der SR Gebäudereinigung in Berlin und Strausberg. Seinen Weg ins Handwerk fand er klassisch mit einer Lehre im Alter von 16 Jahren und steht beispielhaft dafür, was man im Handwerk selbst auf die Beine stellen kann. In seinem Gewerk überzeugt er mit Fachwissen, dem richtigen Handwerkszeug und hoher Motivation und das (fast) ohne Chemie. Seine Leidenschaft gibt er nicht nur an andere Unternehmen und Kunden sondern auch an Mitbewerber und in seiner Tätigkeit als Vorstand bei den Handwerksjunioren weiter.

Peter Haas

Hauptgeschäftsführer HANDWERK BW | StuttgartSchwerpunkt ZUKUNFT HANDWERK: Handwerksorganisation

Vor 20 Jahren engagierte sich Peter Haas erstmals für das Handwerk – damals als Pressesprecher der Handwerkskammer Hamburg. Heute ist er Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerktags und Interessenvertreter für 140.000 Betriebe im Südwesten. Der Exil-Rheinländer ist nicht nur großer Verbände-Fan, sondern auch leidenschaftlicher ZUKUNFT HANDWERK Kongress Teilnehmer, den er als das „Wacken des Handwerks“ feiert.

LinkedIn: Peter Haas | Instagram: @handwerk_bw

www.zukunfthandwerk.com

zuletzt editiert am 03. Dezember 2024