Stolze Preisträger vor imposanter Kulisse: Aufgrund der Pandemie wurden die Gewinner der Jahre 2020 und 2021 in diesem Jahr gemeinsam in Präsenz geehrt.
Stolze Preisträger vor imposanter Kulisse: Aufgrund der Pandemie wurden die Gewinner der Jahre 2020 und 2021 in diesem Jahr gemeinsam in Präsenz geehrt. (Quelle: Rudolf Müller Mediengruppe / Susanne Kurz)

Technik 27. July 2022 Sanierungspreisverleihung wieder live

Nachdem coronabedingt ein Jahr pausiert werden musste, konnten am 07. Juli 2022 die Gewinner des Sanierungspreises endlich wieder in Präsenz geehrt und gefeiert werden. Die Preisverleihung fand in der diesjährigen Sommerausgabe am Rhein statt.

Der Sekt gekühlt, das Buffet angerichtet, der Dom im Hintergrund – sie kann losgehen, die etwas andere Sanierungspreisparty zu Ehren der 13 Preisträger aus den Jahren 2020 und 2021. Die Stimmung ist großartig, als die rund 80 geladenen Gäste in der spektakulären Kulisse der Kölner Rheinterrassen von den Mitarbeitenden der Rudolf Müller Mediengruppe, Ausloberin des Sanierungspreises, begrüßt werden. Kein Wunder: Musste die mittlerweile legendäre Party 2021 wie so vieles pandemiebedingt abgesagt werden, ist die Lust am Feiern, am Miteinander nun umso größer.

Stolze Preisträger

Und gibt es einen besseren Grund – pardon, 13 Gründe –,  als die hervorragenden handwerklichen Sanierungsleistungen der vergangenen zwei Jahre zu feiern? Zwar wurden angesichts der unsicheren Pandemielage die begehrten Trophäen bereits vorab und vor Ort verliehen (einen Link zu den dort entstandenen Filmen finden Sie auf www.sanierungspreis.de), doch das tut der Stimmung unter den Gästen keinen Abbruch. Einmal mehr erfahren die Preisträger in den Kategorien Ausbau, Bauwerkserhaltung, Dach, Fliesen, Holz, Metall sowie des OWA-Sonderpreises höchste Anerkennung, als sie nacheinander auf die Bühne gerufen und die Siegerobjekte kurz vorgestellt werden. Handwerkerstolz, Leidenschaft und Herzblut, das in die geleisteten Arbeiten gesteckt wurde, sind in diesem Moment förmlich greifbar. „Darauf werde ich mein Leben lang stolz sein“, sagt etwa Burkhard Inkmann, Geselle bei Kleinwechter & Bröker, über das Alte Zollhaus in Senden, das den Sanierungspreis 2021 in der Kategorie Holz holte.

Als gegen Mitternacht das letzte Glas geleert ist und die Lichter angehen, sind sich Gäste und Veranstaltende einig: Das Warten hat sich in jeder Hinsicht gelohnt! Damit der Sanierungspreis auch weiterhin so viel Spaß macht, macht er eine kreative Pause. Er wird 2022 nicht ausgeschrieben. Das Sanierungspreisteam arbeitet am Konzept des Preises; freuen Sie sich auf Neuigkeiten ab 2023. Alle Informationen zum Sanierungspreis, zu den Gewinnern sowie Fotos der Siegerobjekte und die jeweiligen Filme der Trophäenübergabe finden Sie auf www.sanierungspreis.de.

zuletzt editiert am 27.07.2022